Samstag, 17. November 2012

K.O.

Es ist jetzt 7 vor 9 Uhr abends und ich könnte schon schlafen. Ich bin total erledigt...

Morgens sind -13 Grad, aber trocken. Alles fängt damit an die ca. 60 Oldies zu füttern und zu kratzen. Das ist hier das nett umschriebene Wort für Sch**** sammeln. Das was rein geht, muss ja auch wieder raus - nicht wahr? Ich frage mich, wie ich mir diese ganzen Namen irgendwann merken soll. Es hängen zwar Schilder an jedem Zwinger, aber wenn dort 2-4 Hunde zusammen hausen, dann nützen die Schilder auch nichts mehr... Bei mir heißen sie vorübergehend alle "Wauzi". Aber "Nurmi" ist ja soooo süß. Für meinen Kollegen Jens sage ich es an dieser Stelle noch mal: "Jeeens, die ist sooo süüüß." Er mag das ganz besonderrs, wenn ich das sage ^^ Die meisten sind echt aufgeschlossen und freundlich, nur sehr wenige ängstlich. Während wir also fleißig die Zwinger kratzen, dürfen die Hunde frei laufen. Zum Sortieren brauchen wir allerdings dann Hilfe.

Dann gehen wir in den Kindergarten mit den Junghunden und absolvieren da noch einmal das selbe Programm. Danach ist Mittagspause - redlich verdient ^^

Später füttern wir die Ponys, vier Isländer, die leider sehr scheu sind und äppeln ab.

Zwischendurch bekomme ich von Andy meine erste Lektion in Hunde anschirren und lerne etwas Musher-Fachvokabular. Da gibt es nämlich die Tugline an der die Hunde festgemacht werden, die Neckline, die am Halsband eingeharkt wird und die Gangline, die Mittelleine, an der alle Hunde fest sind. Endlich kann ich mir mal etwas merken - klingt auch irgendwie logisch, oder? ^^

Danach werden "Baffin" und "Yukon" gekratzt. Es gibt hier Bereiche, die alle "nordische" Namen haben. Dort leben ungefähr je 40 Hunde - noch mehr Namen. Ich bin definitiv überfordert - ich weiß nur eines: "Nurmi ist ja sooo süüüß". Hanna, meine Zimmergenossin, und ich schauen nur die Hunde an und ordnen sie grob in Kategorien ein:
- blaue Augen/braune Augen
- Fellfarbe und struppelig oder glatt
- Abzeichen im Gesicht
- Stehohren/Hängeohren
- Farben der Halsbänder
Dann öffnen wir Zwinger für Zwinger. Die "Insassen" dürfen in der Zeit, in der wir "kratzen" frei mit den anderen Hunden, die im Auslauf leben, toben. Wenn wir fertig sind, versuchen wir uns an die Merkmale zu erinnern und die Hunde wieder zu trennen. Ich glaube, es hat funktioniert ^^ Später stelle ich das Prinzip um und merke mir das Aussehen der freilaufenden Hunde: einer trägt kein Halsband - sehr schön - einer hat viel weiß im Nacken und trägt zum Glück als einziges ein blaues Halsband und die Andere hatte einen ganz schmalen, weißen Strich zwischen den Augen. Das geht so lange gut bis ich am vierten Zwinger ankomme, wo leider auch ein Hund so ein Abzeichen trägt. Aber sie ist eine Nuance dunkler - ha ha ha ha ha!!! Manchmal stellen sich mit Glück die Hunde selber vor. Wenn ich vorm Zwinger stehe und einen der vier Namen rufe und auf "Chester" ein schwarzer Rüde freudig angelaufen kommt, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er das ist ^^

Abends wässern wir die Oldies und dann fangen wir die scheuen Ponys ein - WAS für ein Drama!!! Ich habe mich sofort in "Blaer" verliebt, ein fuchsfarbener Isländer mit einer weißen Mähne, der mich an wen erinnert? An mein Puschelchen natürlich. Er ist besonders unsicher. Da werde ich mal schauen, ob man da nicht etwas machen kann. Ich muss wohl beim nächsten Einkauf Bestechungsmaterial kaufen. Als wir den Einfang-Akt endlich hinter uns haben, putzen wir und schwingen uns dann in die Sättel. Es folgt ein herrlicher Ausritt bei Dunkelheit im Tiefschnee. Es ist soooo toll, bis wir leider an eine Stelle kommen, wo es echt nicht mehr weiter geht. Ich soll mit Blaer vorweg. Das Pony schreitet tapfer voraus, aber dann geht gar nichts mehr. Am Ende liegt er im Schnee - kein Durchkommen. Ich steige ab und er rappelt sich wieder hoch. Wir führen zurück und steigen wenig später wieder auf. So warm ist mir beim Führen selten geworden ^^ Da wir heute eine Anfängerin dabei haben und die Ponys auf gespurter Strecke wohl gerne schneller werden, brechen wir den Ausritt ab. Es war trotzdem schön!

Jetzt ist es 21.30 Uhr und mir fallen gleich die Augen zu. Ich habe hier erst mal das Fenster aufgerissen. Hanna fand es letzte Nacht auch zu warm zum Schlafen... ^^

2 Kommentare:

  1. Es wird zeit, dass wir die ersten fotos von den ganzen Vierbeinern zu sehen bekommen ;)

    AntwortenLöschen
  2. du und deine Fenster :-). Hast du in der Schule und in Frankreich schon immer aufgerissen :-)

    AntwortenLöschen