Mittwoch, 21. November 2012

Die letzten Tage

Sonntag
Der Tag ist herrlich entspannt. Lea, Julian und ich nehmen uns viel Zeit, um die Namen der Oldies zu lernen, damit "der da mit den blauen Augen" und "der Schwarze mit dem Knickohr" endlich auch mal persönlich angesprochen werden können. Wir lassen alle raus, füttern und kratzen. Später kratze ich noch Yukon. Da heute nicht viel los ist, machen wir alle pünktlich Feierabend.


Montag
Heute helfe ich Johanna auf der Krankenstation: Es müssen Hunde gefüttert und gewässert, Augen gesalbt, Pfoten gebadet, Käfige gekratzt werden. Bosko ist so eine Schmusebacke und hält mich durch seine charmante Erscheinung etwas von der Arbeit ab ^^

Danach gehe ich zu Lea und helfe ihr mit den Oldies. Außerdem müssen wir die Namen wiederholen - immer am Ball bleiben ^^

Nachmittags ist es dann endlich so weit: meine erste Schlittenfahrt steht an!!! Team "Baffin" ist heute mit Training dran. Es ist unglaublich, was in diesen Hunden steckt und wie zäh und ausdauernd sie sind. Vor dem Einschirren herrscht das pure Chaos... Als dann endlich alle Hunde an ihrem Platz sind, gleicht der Geräuschpegel dem eines Konzertes. Ich bekomme eine Einweisung und verstehe mein eigenes Wort nicht mehr. Die Luft ist wie elektrisiert. Sie wollen nur noch los. Laufen, laufen laufen. Endlich ist es dann so weit. Andy hilft mir beim Start ... und dann ist alles still und wir tauchen in die verschneite wunderschöne Winterlandschaft Lapplands ein. Wir legen bei 0 Grad C 33 km zurück und es geht alles glatt. Meine Füße sind bei zwei Paar Socken kühl, aber es geht...


Dienstag
Wie immer versammeln sich alle um 8 Uhr morgens in der Futterküche. Cindy, die Campchefin, fragt mich, wie ich die Tour gestern fand. Ich antworte: "Total schön, ich muss nur noch für meine Füße eine bessere Lösung finden, weil es gestern ja gar nicht kalt war und die trotzdem recht kühl waren" "Ja, dann hast du heute gleich wieder die Gelegenheit zu testen" Was? Ich denke, ich höre nicht richtig. Toll!!!

Team "Ellesmere" muss trainiert werden. Wir fahren mit sechs Schlitten raus. Julian war so nett und hat das Chaos vor dem Start in Bildern fest gehalten. Danke!

Ok, ich gebe es auf. Ich habe jetzt eine Stunde gewartet und die Fotos werden nicht hochgeladen. Das Internet ist hier unendlich langsam. Ich habe jetzt auch die Nase voll und breche das ab. Ich will an meinem freien Tag nicht die ganze Zeit darauf warten, sondern raus...

Na ja, wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, bei der Schlittenfahrt. Leider hat mein Schlitten einen kleinen Rechtsdrall und ich komme in einer Linkskurve vom Trail ab. Im Tiefschnee ist das Lenken für mich unmöglich und so kommt es, wie es kommen muss: ich lande gegen den nächsten Baum! Na ja, so kann ich wenigstens die Handhabung des Schneeankers mal üben. Nach dem der Schlitten befreit ist, klappt dann aber alles gut und so legen wir 40 km bei -18 Grad zurück. Meine Füße sind unendlich kalt. Die Taktik mit ein Paar dickeren Socken, damit die Luft besser zirkulieren kann, klappt auch nicht...

Später sammel ich die Pferdepaddocks ab und fange zwei von denen ein, die heute zum Hufschmied müssen. Das Einfangen war heute eher ein Locken und nach ca. 30 Min. konnte sich auch Blaer endlich überwinden, in die Box zu gehen...

Abends bade ich noch eine Pfote und dann ist Feierabend.


Mittwoch
Heute habe ich FREI und schon geduscht und mich mit dem Computer herum geärgert. Na ja, jetzt werde ich raus und Fotos machen. Leider ist es heute total diesig. Mal gucken, was dabei heraus kommt. Um 12 werde ich mit Guide Andy, Julian und Lea mit dem Team "Lappland" raus, aber heute nur eine kleine Runde - meine Füße danken im Voraus.

5 Kommentare:

  1. Oh Mann es hört sich echt super an!

    ich hoffe mal du hast viel Soaß und heute mehr Erfolg mit den Füßen ;) Vielleicht hilft da ja auch eine kleine quietschgrüne Wärmi zum wieder auftauen :)

    Liebe grüße übrigens auch vom Flugsaurier und ihrem zweiten Frauchen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Sarah,
    schön zu lesen, dass dein Tag nicht nur aus Arbeit besteht und das Team Menschen um dich rum scheinbar echt nett ist. Hab viel Spaß weiterhin mit den Teams der Huskys und beim fleißigen Namen lernen.
    :)
    Hoffentlich klappt das irgendwann nochmal mit ein paar Fotos! *gespannt*
    Liebe Grüße Vera

    AntwortenLöschen
  3. Wie spannend, deine Berichte hören sich total toll an!Es scheint dir gut zu gefallen, das freut mich total**drück**.Für deine Füße musst du aber wirklich noch ne Lösung finden, wie machen das denn die anderen?Oder es gibt doch so Wärme-Einlegesohlen.Vielleicht helfen die???
    Glg

    AntwortenLöschen
  4. Huhu ihr Lieben,

    die Füße waren heute medium kalt, waren aber auch nur 0 Grad ;=) Ich arbeite noch an einer Lösung ;=) Die Wärmflasche ist natürlich dabei und ausgepackt.

    Die anderen haben sich einfach mit kalten Füßen abgefunden. Ich glaube, das muss ich auch tun. Sie meinen, wenn es die Hunde zulassen immer bergauf mitjoggen oder treten - schön, was ist wenn die Hunde es nicht zulassen? ;=) Die haben soooo viel Energie. Es sind echt erstaunliche Tiere...


    LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Hey Möterle,
    du musst dich da ja wie im Möterparadies fühlen. Hoffentlich wirst du nicht auch noch vor den Schlitten gespannt, wobei das bestimmt super gegen kalte Füße wäre;)

    Aber ein Möter ist kein Nutztier.

    Vllt kannst du ja die Fotos verkleinern, damit wir wenigstens ein bisschen teilhaben können. Die große Präsentation kannst du uns ja im Frühling nächsten Jahres notfalls noch zeigen ;)

    LG Fauti

    AntwortenLöschen