Die Idee: Hufmarsch nach Hause

Ich weiß gar nicht mehr, wann sie eigentlich entstanden ist, die Idee Eines Tages war sie einfach da, diese Idee. Und ich sehe noch heute vor mir, wie ich damals meiner Mitbewohnerin Francine davon erzählte, dass ich eigentlich wirklich Lust habe, nach Hause zu GEHEN, wenn ich hier fertig sei. Ich nahm das Ganze nicht so ernst. Für mich war ein Ende damals ja auch längst noch nicht abzusehen, aber ich fand den Gedanken schön, dass man "langsam" wieder in der Heimat ankommt und nicht in vier Tagen mit dem Pferd im Anhänger nach Deutschland fährt und alle dann erwarten, dass es genau so weiter geht wie vorher. Willkommen im Hamsterrad!

Und auch wenn ich nicht mehr weiß, wie es zu der Idee kam, sie ist seit dem da. Diese Idee nistete sich in meinem Kopf ein, spuckte herum wie ein Geist. Ich spürte sie, aber sie war dennoch nicht greifbar und ich bekam sie nicht richtig "zu fassen". 

Ich kann mich genau so wenig erinnern, wann ich bewusst diese Entscheidung getroffen habe der Idee nach zu gehen. Ich glaube, es gab nie eine "bewusste" Entscheidung - wenn es überhaupt je eine "Entscheidung" gab. Eines Tages war für mich einfach alles klar. Es gab keinen Zweifel mehr, dass ich es zumindest versuchen möchte, dieser Idee zu folgen: 
Ein Hufmarsch nach Hause: mit Pferd und Hund von finnisch Lappland nach Norddeutschland wandern, konkret: Mein Pony Santano trägt das Gepäck, ich die Verantwortung und der kleine Fluffy Wuffi momentan noch nicht mal seinen Knochen. 

Letztes Jahr im Heimaturlaub begab ich mich dann auf die äußerst komplizierte Suche nach einem Packsattel mit passenden Packtaschen, damit das Gepäck sicher auf Santano verstaut werden kann und eine gute Gewichtsverteilung gewährleistet ist. Ich stieß dabei im Internet und in zahlreichen Foren schier an meine Grenzen, bis sich ein Tipp von meiner Freundin Femke als wahrer Glücksgriff herausstellte: "Frag' doch mal Claus Pohl, der hat doch immer so gute Ideen!" Gesagt, getan. Besser hätte es kaum kommen können. Ein paar Tage später habe ich Claus und Marie in ihrer Werkstatt besucht. Die Beiden haben Erfahrung mit Wanderreiten und Packpferden in den USA gesammelt und waren sofort mit Feuereifer dabei. Sie haben mir so sehr geholfen und stehen mir noch heute mit Rat und Tat zur Seite. An dieser Stelle noch mal ein dickes DANKE! Es stellte sich heraus, dass die beste Lösung wäre einen Sattel aus den USA zu importieren. Ich war noch doppelt froh, dass ich die Beiden habe, die sich um alles kümmerten, denn damit kenne ich mich gar nicht aus.

Im November letzten Jahres kam dann endlich der Sattel. Ich habe sofort alles ausgepackt und war zum wiederholten Male total gerührt. Zu dem Sattel haben die Claus und Marie eine "Bedienungsanleitung" erstellt mit Bildern und Erklärung:


Santano hat sich auch schon ganz gut damit angefreundet. Wenn die Straßen und Wegeverhältnisse es im lappländischen Frühling zulassen satteln wir Probe und sind damit unterwegs. Hier ein Bild mit Blaer als Reitpferd und Santano als Handpferd:


Den Rest der Ausrüstung (Zelt, Kocher, Isomatte usw.) brachten meine Eltern im Oktober in ihrem Urlaub mit hoch und den Teil, den ich vergessen hatte ^^, nahmen Jan und Melly, zwei Bekannte aus dem Heimatdorf, diesen Frühling mit. Sie haben auch schon ein Bisschen Zeugs von mir wieder mit nach Hause genommen. Jetzt sollte endlich alles hier sein.

Die Route steht bis Mora in Schweden fest. Ich überlege immer noch, ob es besser wäre in Göteborg oder in Varberg auf die Fähre zu gehen und tendiere im Moment eher zu Göteborg, was dann in etwa so aussähe: 

google.maps

Auf die Frage, wann es los geht, kann ich leider keine Antwort geben. Das liegt alleine in Petrus' Hand. Der Schnee muss erst weggetaut sein und dann muss auch noch etwas Gras wachsen. Bis dahin heißt es abwarten und die Zeit hier mit den Hunden an diesem wunderbaren Ort genießen.

Und dann -egal, wann und wo sie auch entstand- diese Idee... 

Ich werde ihr nachgehen 
und schauen, wohin und wie weit sie uns bringt,
denn ich schulde meinen Träumen noch Leben (von unbekannt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen