Donnerstag, 24. Januar 2013

Ich probiere etwas Neues ^^

So, HEUTE aber!!! Es wird dringend Zeit für einen neuen Eintrag.


Dienstag
hätte ich eigentlich frei gehabt. Ich bin aber spontan für Lea eingesprungen, die krank war. So wurden wieder die "Oldies", "Sibirien" und die Ponies von mir versorgt.

Nachmittags rafften Johanna und ich uns dazu auf, das eine oder andere Dach zu schaufeln. Außerdem war ich für die Gästebetreuung eingeteilt und nach einigen kleineren "Faux-Pas" (z.B. fängt die Suppe nicht an zu kochen, wenn man das Licht in der Kota ausschaltet - oups!) klappte es dann ganz gut ^^ Übung macht den Meister - das wird schon noch...


Mittwoch
holte ich dann meinen freien Tag nach. Morgens überkam es mich dann einfach: eine klitzekleine "Putz- und Wäschewaschatacke" verbunden mit einem Hindernislauf durch unser nicht gerade aufgeräumtes Zimmer, mir auf den Fersen der treue Staubsauger. Ok, sie hielt nicht so lange an ^^

Danch verskypte ich mich etwas mit Nadinchen, aber schön war's. Und ich habe ihr neues Wohnzimmer virtuell besuchen können - die moderne Technik macht's möglich.

Nach dem Mittag verspürte ich dann das dringende Bedürfnis nach draußen zu gehen. Ich raffte mich auf etwas Neues auszuprobieren und ließ mir von Julian grob die Technik des Skilanglaufs erklären. Also los! Nach mehreren kleinen "Ausrutschern" in den Schnee ging es dann so einigermaßen - bis ich das Ufer des Äkäsjärvi hoch musste. Bis heute habe ich noch keine Idee, wie man mit den Dingern bergauf fährt. Ich unternahm einige klägliche Versuche, die ich dann gleich rückwärts wieder runtergeschlittert bin ^^ Also noch mal - vergebens. Kurzerhand schnallte ich die Dinger ab und stapfte frustriert nach oben. Irgendwann wurde mir dieses langsame Geschlurfe dann zu langweilig und ich probierte schneller voran zu kommen, was entweder im Schnee oder in einem Krampf in Oberschenkel oder Hüfte endete. Hmhm. Mein treuer Schweinehund stellte mir zwischendurch die Frage, ob mir das wirklich Spaß mache. Ich weiß nicht so richtig... Ich konnte sie auf jeden Fall nicht mit einem klaren "ja" beantworten. Die Bewegung empfinde ich als etwas "unnatürlich" - ähnlich wie Fahrradfahren. Ich glaube, es wird nicht mein Sport. Vielleicht ist es mit mehreren ganz nett?!? Ich kam gar nicht bis nach Peura, weil mich ein erneuter Krampf zum Abschnallen der Skier und zum Gehen zwang. Also drehte ich um und fuhr nur noch das Ufer des Äkäsjärvi runter - ein bisschen Spaß muss sein ^^

Abends begleitete ich Corinna nach Kittilä. Sie hat sich an einer Kokosmakrone ein Stück ihres Schneidezahnes heraus gebrochen (nicht witzig!!! ^^) und musste zum Zahnarzt. Ich ging in der Zeit einkaufen, denn Freitag ist "Housewarmingparty" bei Katja und Ursina und ich will Pizzabrötchen mitnehmen.


Heute
starte ich mit dem Füttern der Ponies in den Tag und kassiere einen derben Rückschlag. Glofax und Sprudel lassen sich nicht fangen und ich überlege einen kurzen Moment, ob ich Isländerwurst statt Pizzabrötchen mit zur Einweihungsfeier am Freitag nehmen sollte...

Anschließend kratze und füttere ich "Kanada" und fülle Sägespäne in den Hütten auf. Danach massiere ich sechs Hunde, denn Tierärztin Johanna hat heute frei. Leider spüre ich anschließend meine Hände nicht mehr so gut, also ab in die Mittagspause...

Nachmittags reite ich Glofax und entscheide mich doch gegen die Pferdewurst, also Pizzabrötchen ^^ Danach tingel ich von hier nach da, um zu kratzen, Medis zu verteilen und abends die sehr dünnen Hunde doppelt zu füttern.

Tatsächlich schaffe ich es heute wirklich mal um 17 Uhr Feierabend zu machen. Ich will ja noch Pizzabrötchen backen (da haben Glofax und Sprudel aber Glück gehabt ^^)... Ich glaube, sie sind auch gelungen. Danach kann ich meinen Schweinehund sogar noch zum Kochen überreden. Nach dem Essen gehen wir zu Fünft noch spazieren - mit sechs Oldies sorgen wir mal etwas für Stimmung im Camp ^^

2 Kommentare:

  1. Oh ja,schön war´s und ich konnte Sarah´s kuschel höhle begutachten ;-).
    Pizza Brötchen hören sich lecker an,ich will auch welche^^!Viel Spaß!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hi, dein blog macht so viel Freude beim Lesen! da kann ich mich vielleicht revanchieren. Also, per ski den Berg hoch: Skier V-förmig setzen, dabei hinten nicht überkreuzen;-)) oder parallel zum Berg, oberer Ski hoch, zweiten nachsetzen- für längere Strecken gibt's "Fellchen" zum unterschnallen, die das zurückrutschen verhindern. Hier lässt der Schnee auf sich warten, der kickspark kam erst einmal zum Einsatz, der ist super für das Ziehen mit nur 1-2Hunden und besser als Skijöring, weil man zur Not Abspringen kann! liebe Grüsse Aus der Nachbarschaft von Frauke mit dem roten Husky Cama'i!

    AntwortenLöschen