Montag, 11. Juli 2016

Über den Umgang mit Mücken...

Manchmal fühle ich mich wie ein VIP, die - sobald sie nur einen Fuß vor die Tür setzt - von einer Traube treuer Fans (im wahrsten Sinne des Wortes) umschwirrt wird. Wobei es sich in meinem Fall wohl eher um ein VIB, einen "very important bloodsupplier" handelt ^^

Ich rede von Mücken, die sicherlich ebenso lästig sind wie eine Traube Fans. Man ist vor ihnen einfach nirgendwo her. Ich habe die letzten Wochen mehrere Taktiken ausprobiert und für euch kurz einige wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit den kleinen Plagegeistern zusammengefasst:


1. Bevor du eine Mücken-freie Zone, dazu gehört zum Glück noch mein Zimmer, verlässt, sprühst du dich an jedem erdenklichen freien Stück Haut mit einem der hier teuer verkauften Anti-Mückensprays ein. Ich habe mittlerweile sechs verschiedene Präparate im Wert von insgesamt ca. 40-50 EUR vorrätig und befinde mich noch in der Testphase. Ich wünsche dir viel Glück!

2. Versichere dich, dass du wirklich ÜBERALL eingesprüht bist. Überprüfe vor allem leicht vergessene Zonen wie die Ohrläppchen (von hinten und vorne) und den unteren Rückenbereich. "Aber das ist doch verdeckt!", wirst du jetzt vielleicht einwerfen. Ja, NOCH, aber ich schwöre dir: Moskito is watching you - und wird sich beim ersten Mal Bücken an der ihm dargebotenen Landefläche erlaben. Glaub mir. Sprüh den unteren Rücken ein! Ich sag das nicht zum Spaß ^^

3. Vergiss nicht die Socken mit einzusprühen oder ziehe Wanderstiefel an, die den Knöchel bedecken. Falls du letzteres in Erwägung ziehst, sprühe ca. 10 cm deines Beines oberhalb des Stiefels ein. Die Mücken lachen über Socken - und stechen mit ihrem kleinen fiesen Mückenrüsseln munter hindurch.

4. Trage eine Kopfbedeckung - oder wenn du die aus Eitelkeit in Deutschland gelassen haben solltest - sprühe deinen Kopf mit Anti-Mückenspray ein. Mücken, die sich in deinen Haaren verfangen, sind mit besonderer Vorsicht zu genießen: Ihrer Freiheit beraubst, stechen sie drauf los - hemmungslos! Sie kennen kein Erbarmen. Und auf dem Kopf lässt sich später das Kühlgel so schlecht verteilen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Sprüh' einfach den Kopf ein!

5. Du bist jetzt bereit. Begebe dich hinaus, dir kann nichts mehr passieren.

6. Sssssrrrrr - einfach ignorieren. Du bist ja eingesprüht.

7. Steige ins Auto.

8. Eleminiere alle feindlichen Insekten, die sich während des Einsteigens zu dir ins Auto gesellt haben oder beauftrage deinen Beifahrer damit. Ok, DIESES Mal bist du eingesprüht, aber wer weiß, was das nächste Mal ist, wenn du "nur" einkaufen fahren möchtest.

9. Steige aus.

10. Wiederhole die Prozedur ab Punkt 1 bis Punkt 4 - sicher ist sicher.

11. Genieße die Natur, ignoriere das Sssssrrrrr. Hier ein kleiner Tipp: gehen, immer gehen. Nur nicht so lange stehen bleiben und unbewegliche Landefläche bieten. Ich weiß, du bist sorgfältig eingesprüht, aber...

12. ... bekommt das die eine oder andere Mücke aus Versehen mal nicht mit ... oder ist ihr Geruchssinn gestört vor Hunger, könnte es sein, dass sie dich trotzdem als Ziel für ihre kleine, erbärmliche Mücken-Mission in Erwägung zieht.

13. Sollte der Fall von Punkt 12 eintreten und sich ein feindliches Insekt auf deinem eigenen, höchst persönlichen Hoheitsgebiet breit machen...

14. ...schüttele ungläubig den Kopf...

15. ...verfluche das teuer erstandene Anti-Mückenspray...

16. ...atme dann tief durch und...

17. ...weise sie freundlich darauf hin, dass du ja schließlich eingesprüht bist und frage sie, was sie dort verloren hat.

18. Tritt die Mücke auf deine freundliche Nachfrage nicht den sofortigen Rückzug an, eleminiere das feindliche Insekt.

19. Fahre fort mit Punkt 11.

20. Wende ggfs. Punkt 12 bis 18 erneut oder mehrmals an.

21. Mache ein Feuer und grille deine Würste. Nasses Holz erzeugt viel Qualm. Das ist für dich zwar nicht so angenehm, aber deine kleinen Insekten-Freunde mögen es eben so wenig. Fragt sich, was das geringere Übel ist ^^

21. Wenn das Feuer langsam erlischt, wiederhole die Prozedur ab Punkt 1 bis 4.

22. Fahre fort mit Punkt 11.

23. Die Umstände machen es evtl. erforderlich Punkt 12 bis Punkt 18 erneut zu wiederholen.

24. Steige ins Auto.

25. Verfahre laut Punkt 8.

26. Steige aus und ziehe dich in die Mücken-freie Zone zurück.

27. Dusche - hinter den Ohren waschen nicht vergessen.

28. Bewege dich von nun an nur noch im Bereich der Mücken-freien Zone.

29. Mache alle "Kampfverletzungen" ausfindig.

30. Trage Kühlgel auf die entsprechenden Stellen auf.

31. Genieße die 5-minütige Juck-Ruhepause.

32. Spüre das leichte Kribbeln.

33. Versuche an den Satz deiner Mutter zu denken: "Nicht kratzen, das gibt hässliche Narben"

34. Halte durch!

35. Wiederhole Punkt 30.

36. Versuche dich abzulenken.

37. Oups - gegen den Mückenstich gekommen? Spürst du das Kribbeln?

38. Denke an die Sätze deiner Mutter!!!

39. Wiederhole die Punkte 30 und 36...

40. ...einfach ignorieren, einfach ignorieren, einfach...

41. ...scheiß auf den Satz deiner Mutter. ^^


Drauß' vom Sumpfe kommen sie her, ich muss euch sagen, es surret dort sehr... ^^

1 Kommentar:

  1. Oh Gott! Das wäre der blanke Horror für mich! Ich hasse Mücken!!! DARUM beneide ich dich wirklich nicht aber dass es die ganze Nacht hell ist, finde ich einfach toll. Bei uns geht es schon wieder bergab und Draußen-Sitz-Wetter haben wir auch nicht! :-(
    Mamsi

    AntwortenLöschen