Samstag, 16. Juli 2016

Fitnesstrainer statt Plagegeister - der neue Weg des positiven Denkens ^^

Steeefie (im Original nur hier bei uns mit drei mal "e" ^^) hat manchmal eine niedliche Art die Dinge positiv zu sehen. Vor kurzem kehrte sie von einer Wanderung mit einer Einsicht zurück, die Susi und mir im ersten Moment die Sprache verschlug: Eigentlich sind die Mücken unsere Fitnesstrainer. Sie sorgen dafür, dass wir immer zügig gehen und nicht so oft eine Pause machen. Und falls wir mal stehen bleiben, attackieren sie uns und treiben uns so wieder an. Ja, also wenn man mal so darüber nachdenkt... Eigentlich sollten wir dankbar sein für die ganzen Gratis-Stunden, die wir hier bekommen. Andere geben viel Geld für ein Fitnessstudio aus. Und mal ehrlich: wer hat schon Schwärme von Personal-Trainern?

Also, wenn ich jetzt mal zusammenfasse, dann ist mein Resumé meiner letzten Trainingsstunde am Mittwoch auf Lisas und meinem Spaziergang nach Peura wie folgt:

- 1 Mal gründlich auf die Trainingsstunde vorbereitet mit ca. einer Drittel Dose Mückenspray
- draußen festgestellt, dass ich eine Stelle vergessen habe und erneut das Spray gezückt (ich frage mich, wie MIR das passieren konnte)
- 14 neue Stiche, die ich bewusst während des Trainings festgestellt habe
- 14 Mal ungläubig den Kopf geschüttelt
- (mindestens) 14 Mal das Mückenspray verflucht
- (mindestens) 14 Mal das Biest daran erinnert, dass man eigentlich EINGESPRÜHT ist
- (mindestens) 14 feindliche Insekte eliminiert
- nach dem Training 7 weitere Stiche entdeckt
- Füllstand meiner Kühlgelflasche: eine Zeigefingerbreite vor Null


Grillen am Äkäsjoki

Leider haben unsere Fitnesstrainer kein Verständnis dafür, dass beim Grillen kein Training stattfindet. An dem Punkt müssen wir noch etwas arbeiten. Bis dahin versuchen wir uns durch deutliche "Rauchzeichen" die nötige Ruhe zu verschaffen. Schon mal was von Regeneration gehört, ihr Biester? Richtig, Regeneration beim Würstchen grillen (wobei auch sonst?!?) am Äkäsjoki, aber immerhin sind wir vorher brav die 9,6 km mit dem Fahrrad gefahren ^^







Grillen bei Steeefie

Susi und ich wollten gerade ausreiten gehen, da ruft Steeefie an und fragt, ob wir nicht zum Grillen vorbeikommen wollen. Es gäbe Rippchen - mal eine Alternative zu Bratwurst. Also kombinieren wir unsere Sommeraktivitäten und reiten zu Steeefie. Leider hat Santano sich an dem Abend nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt und mit seinem nervösen im Kreis Gehen ein kleines Bäumchen ermordet, ein größeres Bäumchen schwebt noch in Lebensgefahr. 

Und leider habe ich an dem Abend meinen Fotoapparat vergessen, aber ich werde mal versuchen dieses kleine Paradies zu beschreiben. Man stelle sich vor: Wir sitzen zu Dritt auf einer Badeplattform direkt am Äkäsjärvi - umgeben von Wald, nur von Wald und Wasser. Das Wasser plätschert langsam ans Ufer. Es sind nicht mal Mücken da. Die Sonne scheint. Vor uns steht die Feuerschale, in der die Rippchen so langsam vor sich hinschmoren. Wir essen lecker und sitzen danach noch stundenlang zusammen am Feuer, schauen auf den See und reden. Wer braucht DA schon einen Fotoapparat.


Tupakalaki mit den Pferden

Mission Tupakalaki ist gestern Abend kurz nach 19 Uhr gestartet - und noch nicht beendet. Wir wollen ausreiten gehen und entscheiden spontan die Hütte auf dem Tupakalaki, die in der engeren Auswahl einer Hütten-Übernachtung mit den Pferden steht, zu suchen. (Wir haben noch viele Ziele für den Sommer, unter anderem mit den Pferden zu einer Hütte reiten und dort übernachten). Der Weg ist unglaublich schön - ich habe mal wieder meinen Fotoapparat vergessen und bereue es mehrfach. Ebenfalls mehrfach muss ich mir von Susi Sätze anhören die mit "Tja, hättest du jetzt ein Smartphone..." beginnen.  

Leider finden wir die Hütte auf dem Wanderweg nicht. Scheinbar hätten wir rechts abbiegen müssen. Wir entscheiden uns dann, querfeldein zurück zu reiten. Der Weg ist wunderbar, aber die Hütte bleibt bislang ein Mythos ^^ Heute regnet es, aber es wird der Tag kommen, da werden wir diese Hütte finden. Und ich werde dann (hoffentlich) auch meinen Fotoapparat dabei haben. S(ch)martphone - wer braucht schon ein S(ch)martphone?!?


Zum Schluss noch ein paar Eindrücke aus dem Camp:

Sprudelchen genießt die Sonne

Santano von seiner pummeligen Seite ^^

Ein friedliches Miteinander in Finnmark.


Heute regnet es und meine Sommer-To-do-Liste enthält keinen einzigen Punkt für Regentage. Regentage sind in diesem Sommer nicht eingeplant - und schon gar nicht an meinen freien Tagen ^^ Irgendwas ist da bei der Bestellung schief gelaufen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen