Mittwoch, 6. Juli 2016

"Markant erhöhter (Grill)wurstkonsum" (by Steeefie)

Hier bin ich schon wieder... Überrascht? Ok, ich gebe es zu: das Wetter ist heute nicht so der Knaller. Wir sind gerade in der Shietwetterphase. Die letzten Tage hat es viel geregnet, zum Glück nicht tagein - tagaus, sondern nur Schauer. Gestern hat es den ganzen Abend gewittert. Das Gewitter ist hier so anders als bei uns. Bei uns kracht es einmal richtig und dann ist auch gut. Hier ist das Gewitter "nachtragender". Es knallt und blitzt, dann beruhigt es sich wieder, dann geht das ganze von vorne los. Es ist unglaublich ausdauernd und zäh, dieses Gewitter. Begleitet wird es von längeren oder kürzeren Stromausfällen - und das, wo ich doch nun ausgerechnet gestern meinen "Küchenekel" überwinden wollte und mir vorgenommen habe, etwas zu kochen. Daraus wurde dann doch nichts. Die "Therapie" habe ich auf unbestimmte Zeit verschoben. Mein kleiner Schweinehundefreund "Günther" ist schuld - wer auch sonst?!?

Leider wurde mein "Heartland" (=> Serie)-Abendunterhaltungsprogramm durch den Stromausfall auch empfindlich gestört. Da mein Laptop ja keinen Akku mehr hat, wurde ich zu Zwangspausen verdonnert - und das kurz bevor Ty seiner Amy einen Heiratsantrag gemacht hat!!! Kaum auszuhalten ^^

Die Überschrift ist übrigens von Steeefie. Sie ist ihr bei unserem letzten - Neider sollten an dieser Stelle vielleicht lieber nicht weiterlesen - Lagerfeuerabend am Sonntag eingefallen. Uns ist irgendwann in den Sinn gekommen, dass man ja auch mehrere Sommeraktivitäten kombinieren könnte - wir Schlaufüchse, wir. Gesagt, getan: Ausreiten und grillen. Wir satteln die Ponies und machen uns auf den Weg nach Seitakivi...


Grill-Ausritt nach Seitakivi

Steeefie auf Bliida, Susi auf Blaer und ich auf Santano

Santano, mein edles Ritterpferd ^^

Blaer

Bliida

Zwischendurch wird ein wenig genascht ^^

Attack, der König von Baffin ^^

Seitakivi

Lagerfeuer deluxe mit Schokobananen zum Nachtisch

Wer das ganze lieber - oder zusätzlich - als "bewegtes" Bild hätte:
VIDEO: Grill-Ausritt nach Seitakivi **klick**



Markierungen der jungen Rentiere

Mir fiel auf, dass ich euch im letzten Blogeintrag ein echt "lappländisches" Ereignis vorenthalten habe: die Markierungen der jungen Rentiere. Schande über mein Haupt!!! Das geht natürlich nicht ^^ und ich werde dieses Versäumnis jetzt schnell nachholen. 

Jedes Jahr im Juni werden die Mütter mit ihren Jungtiereen zusammen getrieben, in einen Pferch gesperrt und es werden die Jungtiere den jeweiligen Besitzern zugeordnet. Sobald die Zuordnung erfolgt ist, werden die Kälber eingefangen und mit den Ohrmarkierungen versehen. Dabei werden die Ohren nach einem bestimmten Muster eingeschnitten. Jedes Muster ist unverwechselbar und das Rentier kann somit später seinem Besitzer zugeordnet werden...

Aber nun ... seht am Besten selbst. Die Bilder sind alle um Mitternacht entstanden. Es war eine lange Nacht für uns. Wir waren erst um 2 Uhr morgens zurück im Camp. An diesem Tag wurden ca. 300 Rentiere eingefangen. Es war der dritte Tag und ein letzter Stand noch aus.

Die Herde im Pferch

Mit dieser Schlinge werden die Jungen eingefangen

Die unverwechselbare Markierung des Besitzers wird ins Ohr geschnitten.

Danach wird die Herde zurück in die Freiheit entlassen...




So, ich werde jetzt eine Runde mit Santano ausreiten gehen und mich von Mücken zerfressen lassen. Die Hälfte des teuren Mückensprays landet bei meinem Pony auf den durch die Decke nicht ausreichend geschützten Körperpartien ... was tut man nicht alles?!? In diesem Sinne ein mehrstimmiges **SSSSSRRRRR** ^^ und bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen