Donnerstag, 24. November 2016

Auf ein Neues ^^

Pünktlich zum Saisonstart hat Petrus auf die letzte Minute den Schnee rausgerückt. Also haben heute 12 Gäste und zwei Guides die erste Tourenwoche mit dem Hundeschlitten beendet. Woran erkennt man noch so, dass die Saison begonnen hat???.....

- Wir sind genau so lange mit Schneeschaufeln beschäftigt, wie mit Zwinger putzen.
- Es laufen wieder rote Jacken (=Gäste) im Camp herum.
- Vor den Toiletten ist morgens kurz nach 9 wieder eine Schlange.
- Ich zupfe bei den Starthilfen wieder munter Hosenbeine auf die und von der Bremse.
- Die Ponies verbringen die Nächte wieder in der Box.
- Mit dem Ausmotten der Skidoos ist ein Anstieg meiner Fluchtiraden zu verzeichnen.
- Wir transportieren die Eimer wieder mit der Pulka, nicht mehr mit dem Wägelchen.
- Der unverwechselbare Ton des Camphandys erklingt wieder öfter...

Von Montag bis Donnerstag kehrt im Camp eine trügerische Ruhe ein, die nur durch das klingelnde Camphandy, eine spontane Trockenfutterlieferung oder ähnliches gestört werden kann. Die Gäste sind unterwegs, einige Guides sind mit ihren Hunden draußen und wir nutzen die Zeit unter anderem für Stake-Out-Training für die Junghunde. Alle Youngster kommen zum Fressen aus dem Zwinger an den Stake-Out (= die Kette), wo sie danach zwei Stunden ausharren müssen. Übung macht den Meister. Später werden sie auf den Hütten an der Kette übernachten. Alle stellen sich recht gut an. Der Eine protestiert ein Bisschen mehr, Andere rollen sich gleich im Schnee zusammen und machen es sich gemütlich. Hier ein paar Eindrücke:

Nala

Maya 

Metso

Nemo, Pontus und Meras

Black & White ^^


Letzten Freitag hatten Meike und ich einen gemeinsamen Tag frei. Schon den Vorabend haben wir in vollen Zügen mit einem leckeren Lachs-Kartoffel-Gratin und einer Flasche Wein genossen. Den freien Tag selbst haben wir mit einem selbstgemachten Caramel Macchiato und einem leckeren Frühstück eingeleitet, um dann in Erinnerungen zu schwelgen. Ich bin mit Meike den kompletten Ponytrail vom letzen Jahr noch einmal geritten - ein letztes Mal! Dieses Jahr werden wir keine Reittouren für die Gäste anbieten. Ich denke also 2,5 Stunden zurück an die letzten beiden Saisons und wie mir die Pferde und dieser wunderschöne Trail so richtig ans Herz gewachsen sind. Wie ich hier gefroren und gezittert habe ... und wie oft ich hier überwältigt war von der absoluten Stille und von der Schönheit der nordischen Winterlandschaft, von den skurilen Figuren der Bäume, von der Vollkommenheit des Augenblickes.

Meike und Blaer

Time to say good bye!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen