Donnerstag, 25. Dezember 2014

Frohe Weihnachten - Hyvää Joulua!

Jetzt ist die Hälfte der Weihnachtstage schon wieder rum, da wird es doch mal wieder Zeit für einen Blogeintrag.

Bei uns war es gestern recht chaotisch. Geplant war ein Weihnachtsfest zu viert: Luca war Fleischbeauftragter, Steffi sollte den Rotkohl machen, Francine die Klöße und ich den Nachtisch. Das haben wir am Ende auch, aber bis dahin war ein langer Weg:

Der Tag fängt gut an. Ein Blick auf das Termometer verheißt nichts Gutes: -35 Grad. Das ist auch Francines Auto zu kalt, denn es springt gar nicht erst an. Mein Versuch, die Batterie auszubauen scheitert an einer eingerosteten, festgefrorenen Schraube. Ich ärgere mich. Francine hat weniger Probleme damit, ihren Stolz zu überwinden und unseren Nachbarn Luca anzurufen, der uns netterweise mit ins Camp nimmt.

Allerdings habe ich heute frei und will definitiv nicht den ganzen Tag im Camp verbringen. Also überreiche ich feierlich meinem Pony seine wohlverdiente Weihnachts-Mandarine, mache noch etwas Doppellonge mit ihm, wobei er neuerdings eine ungeahnte Motivation an den Tag legt und dann mache ich mich auf den Weg nach Hause: zu Fuß mit meinem vierbeinigen Mitbewohner, Francines Hund, Cookie. Cookie und ich sind zwei Stunden unterwegs. Es ist ein wunderschönes Licht. Ich genieße es, alleine zu sein. 

Nachmittags um halb 3 :-)

In diesem Haus befindet sich unsere bescheidene Wohnung.

Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster :-P

Wenig später nach meiner Ankunft zu Hause und einem heißen Tee, klopft es an der Tür. Ich öffne und es steht unser Vermieter davor. Cookie ist nicht amüsiert und möchte dem netten, älteren Herrn am liebsten mit Haut und Haaren verspeisen. Ich sperre ihn weg und der arme Mann kommt endlich zu Wort. Ich verstehe nur Bahnhof. Schließlich sagt er "Cognaci. Kipes!", und fasst mich an der Hand. Ok, verstanden! In seiner Wohnung angekommen holt er auch gleich das Glas aus dem Schrank und schenkt es voll - und es ist kein Cognac-Glas, ganz sicher nicht ^^ Nach dem ersten Glas klappt die Verständigung dann ganz gut und eh ich mich versehe, hat er auch schon nachgeschenkt. Sehr gastfreundlich, diese Finnen. Dann zeigt er auf die Flasche, bewegt dabei den Finger vom aktuellen Füllstand bis nach unten und sagt: "Gluck gluck gluck, Sauna!" Meine Welt beginnt sich zu drehen und nach dem zweiten Glas verabschiede ich mich mit einem schnellen "Kiitos". Das Angebot mit der Sauna schlage ich aus - auch das Angebot mit dem Eislochbaden. Ich habe von Baden diese Saison die Schnauze voll. 

Wieder in der Wohnung fange ich an, den Nachtisch zuzubereiten. Es soll Apple Crumble geben und dieser gelingt mir - trotz des "Cognaci, kipes" - recht gut (ohne mich selber loben zu wollen ^^) 

Dann ruft Francine an und meint, es würde sich alles verspäten. Luca müsse raus und zwei Gäste mit Erfrierungen abholen und mit denen ins Krankenhaus. 

Um halb 10 feiern dann auch endlich wir vier Weihnachten mit Schweizer Weihnachtsschinken von Luca, Rotkohl von Steffi, zermatschten, unförmigen, aber trotzdem leckeren Klößen von Francine und Apple Crumble als Nachtisch von mir. Es wird noch so ein richtig lustiger Abend, obwohl glaube ich ursprünglich schon keiner mehr Lust hatte. Na ja, was lange währt, wird endlich gut ^^

Heute Abend gibt es die Reste. Francines und mein Schweinehund reiben sich die Klauen-Pfoten und lachen sich ins Fäustchen: nicht kochen!!!

In diesem Sinne: "Cognaci, kipes" ... frohe Weihnachten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen