Donnerstag, 12. März 2015

Brandy kipes?!?

Warum passiert das eigentlich immer mir?!? Wie oft war Francine schon alleine zu Hause und: N-I-C-H-T-S. Das Leben ist ungerecht ^^

Gestern jogge ich mit Cookie ins Camp zurück und gehe danach noch auf den Äkäsjärvi um das schöne Wetter zu genießen und um einige Fotos zu machen.


Auf dem Rückweg begegne ich unserem Nachbarn - dem anderen Nachbarn, links von uns. Cookie mag unseren Nachbarn nicht.

Als es eine halbe Stunde später an der Tür klopft, ahne ich bereits Schreckliches. Ich überschlage kurz, was ich heute schon gegessen habe: Morgens zwei Brötchen - hmhm, das könnte Brenzlich werden... Besagter Nachbar steht vor der Tür und fragt, ob ich mit rüber kommen möchte. Ich weiß ja mittlerweile was DAS heißt ^^ Cookie ist außer sich und stößt unmissverständliche Warnungen aus - hätte ich doch nur auf ihn gehört.

Eine kleine (!!!) Flasche Brandy und zwei Stunden später, bin ich schlauer: Unser Nachbar heißt Pauli, ist geschieden, hat vier Kinder, darunter zwei Zwillinge, arbeitet in einer Baufirma usw. usw. usw. Pauli hat mal ein Jahr Deutsch gelernt und mit Englisch klappt es auch ganz gut. Er bringt mir die Zahlen auf Finnisch bei und sagt sie auf Deutsch. Falls er ein Wort nicht weiß, malt er es auf, z.B. ein Schneehuhn. Ich male ein Containerschiff als ich von meinem früheren Job erzähle. Pauli erzählt mir vom Jagen und vom Angeln und ist schwer beeindruckt, dass ich die Angel bedienen kann. Danke Dad, Brüderchen - man weiß nie, wofür man solches Wissen noch einmal braucht - und sei es nur um den finnischen Nachbarn zu beeindrucken ^^

Zwei Stunden später bin ich um eine Einladung zum Eisloch-Fischen mit anschließendem Verzehr des Fanges reicher, sowie um eine Einladung zum Biathlon schauen, die ich dankend ablehne. Dafür liefert mir Letztere dann einen Grund mich zu verabschieden. Am Anfang erzählt mir Pauli nämlich, dass Biathlon um 18 Uhr im Fernsehen übertragen wird und Punkt 18 Uhr weise ich ihn dezent darauf hin und wünsche ihm viel Spaß beim Schauen. Er informiert mich noch, dass wir für das Eisloch-Fischen warten müssen bis so um die 1-5 Grad C sind - alles klar?!? Wisst ihr Bescheid!!! ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen