Mittwoch, 24. Mai 2017

Another day in Paradise

Der Schnee taut -wenn auch für meinen Geschmack etwas zu langsam- und ermöglicht uns den Zugang zu weiteren tollen Orten, die jetzt allmählich alle aus dem Winterschlaf erwachen. Gestern verhalfen wir Steeefis (nur hier im Original mit drei "e" ^^) Plattform am Äkäsjärvi aus der Winterstarre und grillten Würstchen an der Feuerschale. Mayo Man legte das Cape an und war wieder im Superhelden-Einsatz und so gab es unglaublich leckeren Kartoffelsalat mit Lucas selbstgemachter Mayonnaise und für mich natürlich ein extra Schälchen mit der Norddeutschen Apfel-Variante. Yummi!!! Am Ende war ich ziemlich vollgestopft, aber der leckere Preiselbeer-Birnen-Kuchen von Steeefi passte trotzdem noch rein - "Nachtisch-Magen-Gen" sei dank! ^^

Heute sind Steeefi und ich dann zum gemeinsamen Frühstück auf der Plattform verabredet (so eine Winterstarre kann ganz schön hartnäckig sein und muss wirklich GRÜNDLICH vertrieben werden ^^). Mit dabei sind natürlich reichlich zurückverfolgbares Palmöl in Form von Nutella, Moltebeeren-Marmelade (selbstsammelt und gekocht von Steeefi, Dad! Nur kein Neid ^^) und Johannesbeergelee (selbstgemacht von Mamsi). Qaanaaq hat mich am Fahrrad begleitet und hat dann den halben Morgen geschlafen, an Stöckchen gekaut, Stöckchen durch die Zwischenräume der Holzbretter fallen lassen, Steeefi mitleidig angeschaut, damit sie ihm neue Stöckchen besorgt, auf dem Schoß gekuschelt, Haare verloren, geschlafen usw.

Frühstück bei Steeefi

Eigentlich wollte ich ja kein "SchoßhündCHEN", aber...

Der Äkäsjärvi

Bitte nicht stören ^^

Zwischendurch lässt sich auch die Sonne blicken

Kuscheln mit Steeefi, seiner (liebenswert) verrückten Nordpolien-Tante ^^

Tja und irgendwann ist dann das Frühstück am See vorbei...

...und geht nahtlos in einen gemeinsamen Mittagssnack am Häusi in Form eines leckeren Stückchens Preiselbeer-Birnen-Kuchens über... 

...und dann ist auch der Mittag vorbei und geht nahtlos in den Nachmittag über... 

...und wir sitzen immer noch am Haus und quatschen...

...und dann kommt der Postbote und bring den Brief, auf den Steeefi gewartet hat...

...und wir fahren schließlich zu einem gemeinsamen Ausritt ins Camp und lassen uns von Bliida und Santano ein Stündchen im Schritt durch den Scheematsch tragen.

...und das ist das Ende dieser(!!!)  Geschichte wie aus gemeinsamen Frühstücksplänen ganz klammheimlich ein wunderbarer gemeinsamer Tag wurde, der so unglaublich gut tut und den ich intensiv in vollen Zügen genieße und am liebsten "festhalten" möchte. Danke Steeefi, du "Original" mit drei "e" und (liebenswert) verrückte Nordpolien-Tante für diese schönen Momente, in denen ich definitiv zur richtigen Zeit am richtigen Ort war!    

Freitag, 12. Mai 2017

10 kleine "Wolgaleins"...

...sind seit ein paar Tagen Mitglied der riesigen Äkäskero-Hunde-Familie. Wir heißen die ersten Welpen des Jahres willkommen. Wolga ist eine sehr gute Hundemutter, die ihre 10 kleinen Zwerge am liebsten und um die Uhr umsorgen und behüten würde. Ab und zu müssen wir sie allerdings zu einer Pinkelpause zwingen ^^

Wolga und ihr Nachwuchs


Vor zwei Wochen ist Steeefi (nur hier im Original mit drei "e" ^^) beim Spaziergang auf ihrem Grundstück, die Schaufel "in die Hand gefallen" und hat ihr geflüstert, ihren Grillplatz freizuschaufeln. So kam es zu einem spontanen Angrillen und nebenbei habe ich damit einen Punkt meiner "Dinge, die ich bis dahin noch machen will"-Liste abgearbeitet: An einem unserer Lieblingsorte (Steeefis Haus und Garten gehören definitv dazu!!!) grillen: \/ check!

Die Grillsaison ist eröffnet



Der Sommer naht: endlich wieder Würstchen grillen ^^


"Nebenbei" läuft natürlich das Training mit Hund und Pferd und Packtaschen weiter... Gestern waren wir 12 km mit ca. 32 kg Zuladung unterwegs. Qaanaaq hat sich dabei leider zwei Pfötchen etwas aufgelaufen. Er ist übrigens heute ein Jahr alt geworden.



Und ich arbeite täglich an einem weiteren Punkt meiner "Dinge, die ich bis dahin noch machen möchte"-Liste. Die Zeit hier in vollen Zügen genießen. Ich bin dabei, zum Beispiel heute mit Voice auf dem Türmchen:



Die Zeit genießen tun auch Apache und Kiska - und zwar auf dem Dach. Sie nutzen es noch aus, so lange der Schnee ihnen den Weg auf die "Aussichtsplattform" ermöglicht ^^ Wenigstens die Beiden freuen sich über die noch vorhandenen Schneeberge.



Schneeberge... Das Wetter ist derzeit launisch: Schnee, Graupel, Sonne, Schnee, Graupel, Sonne. Leider ist es nicht wirklich warm, sondern eher ungemütlich kalt. Petrus hat sich gegen meine Reisepläne verschworen. Tja, da werde ich wohl bis dahin einfach die Zeit hier oben weiter in vollen Zügen genießen und jeden Tag mit einem Hund auf dem Türmchen kuscheln - egal, welches Wetter: Schnee, Graupel, Sonne, Schnee, Graupel, Sonne... ^^